logo_duechting.gif

St. Michael in Paderborn-Sennelager

Im Sommer 2017 laufen umfangreiche Renovierungsarbeiten in der Kath. Kirche St. Michael in Paderborn-Sennelager. Neben der notwendig gewordenen Sanierung der 1958/59 gebauten Kirche, Architekt Aloys Dietrich, Ausstattung Benno Lippsmeier, soll ein von der Gemeinde und dem Architekturbüro Kellner aus Delbrück entwickeltes neues Konzept im Kirchenraum umgesetzt werden. Altar, Ambo und Taufstein sollen in die Mitte der großen Wegekirche gestellt werden, die Bänke sollen durch Stühle ersetzt werden, die ellipsenförmig die drei liturgischen Orte umfassen.

Als Erstplatzierter eines eingeladenen Wettbewerbs zur Findung der Gestalt von Altar, Ambo und Taufstein kann ich schon bald mit der Realisierung meines Entwurfs beginnen. Die exponiert stehenden und den Raum bestimmenden Prinzipalstücke müssen für mich skulpturale Qualität besitzen. Ich entscheide mich für das Gestein Belgisch Granit, einen grauen homogenen Kalkstein.

Altar, Ambo und Taufe sollen aus einzelnen Quadern gefügt werden. So erhalten sie Gewicht ohne schwer zu wirken. Die Oberflächen der Steine werden unterschiedlich bearbeitet, die tragenden Pfeiler handwerklich fein, die zurückspringenden Flächen gröber und steiniger. Der Übergang von der Vertikalen in die Horizontale wird durch ein 3 cm starkes Messingband betont. Hier nehme ich das Motiv eines in den Boden der Kirche eingelegten und die Ellipse zeichnenden Bandes auf.

Am 2. April, Ostermontag, 2018 wird mit der Konsekration des Altars die Kirche nach Umbau und Renovierung eingeweiht. Der Raum wird neu erlebt: die Kirchenbesucher schauen sich an, die Idee der gemeinsamen Feier des Gottesdienstes erhält spürbar Gestalt.