logo_duechting.gif

Denkmäler

erinnern.jpg

Angelegt durch meinen Lehrberuf als Steinmetz und lange Jahre intensiven Grabmalschaffens widme ich mich weiterhin dem Thema der Erinnerung und des Gedenkens. Die unsäglichen Gräueltaten des Nationalsozialismus gehören zu unserer Geschichte und dürfen nicht dem Vergessen preisgegeben werden. 2001 habe ich in Geseke ein Denkmal der Kriegstoten als einen Ort der Erinnerung geschaffen.

Acht Stelen aus Stein umspannen einen quadratischen Platz, acht Sätze aus der Rede Richard von Weizsäckers, gehalten 1985 zum vierzigsten Jahrestag des Kriegsendes, sind in die Steine eingraviert. Sie benennen alle Opfergruppen des Krieges. Der Besucher betritt diesen Ort, geht zu den einzelnen Stelen und er verlässt wieder den Ort der Erinnerung. Gedenken wird ein bewusster Prozess, dem ich mich stelle.